Wie befestigt man eine Federwiege? – Eine Federwiege lässt sich auf verschiedene Arten befestigen. Zuhause kann sie an der Decke mit einem Haken, mit einer Türklammer im Türrahmen oder an einem Gestell montiert werden. Draußen kann neben dem Gestell auch einfach der stabile Ast eines Baumes genutzt werden, wobei auch keine Feder von nöten wäre. Ansonsten kann man im Grunde alles zweckentfremnden, wenn man (zu 200%) sichergehen kann, dass das Gewicht des Kindes getragen wird.
Richtig aufhängen – Federwiege an der Decke befestigen
Federwiegen werden typischerweise an der Decke befestigt. Dabei werden komplett geschlossene Ösenschrauben mit einem Durchmesser von mindestens acht Millimetern genutzt. Diese sind sicherer als Schaukelschrauben, die zwar ebenfalls gedreht sind, aber nicht komplett geschlossen sind. Denn hier besteht die Gefahr, dass sich die Hängematte durch die schaukelnde Auf- und Abbewegung aus der Schraube heraus löst.
Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Schrauben TÜV-geprüft sind, damit absolute Sicherheit für Ihr Baby garantiert ist. Grundsätzlich gilt, dass die Befestigungsvorrichtungen für Betondecken oder Holzbalken geschaffen sind. Haben Sie dagegen Gips- oder Holzdecken, konsultieren Sie vorsichtshalber einen Experten, um sicher zu gehen, dass die Federwiegen-Konstruktion auch dem Gewicht Ihres Babys standhält. Durch die hängende Konstruktion, ist die Baby Hängematte sehr platzsparend und kann überall in der Wohnung angebracht werden.
Schrauben & Dübel für Deckenbefestigung
Um die Federwiege sicher in der Decke zu verankern, werden (in der Regel) die passenden Schrauben und Dübel mitgeliefert.
Gehen Sie einmal durch Ihr Haus oder Ihre Wohnung und überlegen Sie sich schoneinmal ob es vielleicht mehrere Plätze gibt an welchen Sie die Baby-Hängematte aufhängen könnten.
Vielleicht im Schlafzimmer neben dem Bett? Zusätzlich noch im Wohnzimmer und auf Ihrer Veranda?
Wenn Sie die passende Vorrichtung ersteinmal angebracht haben, ist es kein Problem mehr die Federwiege flexibel und schnell an verschiedenen Orten aufzuhängen.
Federwiege an abgehängter Decke (Gipskarton)
Ob dies möglich ist, lässt sich pauschal nicht beantworten und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Grundsätzlich ist zu empfehlen, schwere Lasten immer an der Rohdecke zu montieren.
Wenn Sie die Baby-Hängematte länger nutzen wollen, sollten Sie mit einer maximalen Traglast von 20kg rechnen. Diese punktuelle Last halten die meisten Rigipsplatten leider nicht aus.
Wenn sich in Ihrer Wohnung bereits eine abgehängte Decke befindet, versuchen Sie in Erfahrung zu bringen, wie und mit welcher Rigipskarton dies realisiert wurde. Dies wird sicher nicht ganz einfach.
Wenn Sie (200%) sicher sind, das die Konstruktion stabil genug ist, emphielt es sich für die Gipsplatte einen Kipp- oder Klappdübel zu verwenden. Noch besser ist es die Unterkonstruktion zu verwenden. Damit sind Sie in der Auswahl etwas eingeschränkt, aber die Last muss nicht von der Gipsplatte getragen werden.
Um die Konstruktion ausfindig zu machen, müssen Sie versuchen, die Kanten der einzelnen Platten und die Schrauben aufzuspüren. Daran lässt sich das “Raster” erkennen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie ggf. einen Fachmann dazu holen oder den Kauf eines Gestells in Betracht ziehen. Weitere Infos dazu folgen weiter unten.
Federwiege ohne Bohren am Balken oder im Garten befestigen
Im Haus oder der Wohnung können Sie die Federwiege auch an einem Balken oder am Treppengeländer montieren.
An einem Baum oder an einer Pergola befestigt, findet Ihr Baby auch im Garten im Handumdrehen ruhigen Schlaf an der frischen Luft. Dazu müssen Sie einfach nur die Kette der Baby-Hängematte um einen stabilen Ast oder Holzbalken schlingen und anschließend die Babyhängematte daran befestigen. So ist eine Federwiege viel flexibler und handlicher als beispielsweise ein Bett und Sie können sicher sein, dass Ihr Kleines ruhig und fest in den schlaf geschaukelt wird.
Türklammer – Federwiege im Türrahmen
Wenn Sie keine Löcher in Ihre Decke bohren wollen, können Sie die Federwiege auch mit wenigen Handgriffen im Türrahmen anbringen. Dafür benötigen Sie lediglich eine Türklammer*. Diese wird über den Türstock gespannt und daran können Sie die Hängematte sicher befestigen. Durch den Zug nach unten entsteht nämlich ein “Schereneffekt”, der die Türklammer fest zusammendrückt und die Federwiege sicher und fest im Türrahmen hält.
Diese Klammer lässt sich anschließend ohne Rückstände wieder entfernen. Dies ist übrigens auch eine gute Lösung für unterwegs. So können Sie dieses Babybett auch beispielsweise im Haus von Freunden mitnehmen und können so einen angenehmen Abend verbringen, während Ihr Baby ruhig schläft. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Babyhängematte im Freien anzubringen.
Bitte bedenken Sie das der Türrahmen nicht zu breit sein darf. In klassischen Altbauwohnung kann man sie z. B. nicht anbringen.
Hinweis: Achten Sie beim Kauf darauf, dass ein Sicherheitsseil vorhanden ist. Dies bewahrt die Türklammer vor dem Überdehnen.
In der Abbildung sehen Sie eine typische Türrahmenklammer (1). Wenn man diese aufzieht, erreicht die Feder irgendwann den Punkt der maximalen Ausdehnung (2). Wenn man weiter zieht, wird sie nach hinten wieder zusammenklappen (3). Dabei kann man sich klemmen oder die Feder springt ab und wird zum gefährlichen Geschoss. Mit einem einfachen Sicherheitsseil wird dieses Problem umgangen (4). In der Regel kann man die Länge des Seils variieren, aber eben nicht zu lang.
Leider beachten das nur die wenigsten Hersteller. Hier ist eine Liste aller Klammern mit Sicherheitsgurt, die aktuell bei Amazon* erhältlich sind.
Die schlechten Bewertungen beziehen sich meist auf eine zu starke Feder, die das Auseinanderziehen erschwert und auf Rückstände an der Tapete. Wenn Sie hier auf Nummer sicher gehen wollen, legen Sie einfach ein kleines Stück Pappe zwischen Klammer und Wand.
Türklammer für breite Türrahmen
Hier kommen Türklammern an ihre Grenzen. Schauen Sie deshalb genau, wie weit sich die Klammern dehnen lassen.
In unserer Berliner Altbauwohnung waren die Türrahmen teilweise zu dick und konnten nicht genutzt werden.
Sie sollten auch sicherstellen, dass die Zarge min. 1cm dick ist und am besten keine runde Ecke hat, damit die Türklammer hier richtig aufliegen kann.
Türklammer für Babyhängematten mieten
Einige Hersteller bieten die Möglichkeit Federwiege und Türklammer zu mieten. Ansonsten machen Sie einfach von dem 14 Tage Rückgaberecht bei Amazon gebraucht und kaufen Sie eine Türrahmenklammer (mit Sicherheitsseil) bei Amazon*.
Alternative zur Türklammer
Manchmal bietet es sich an, Gegenstände die man schon besitzt einfach umzufunktionieren. Im Falle der Baby Hängematte wäre z. B. eine Klimmzugstange* denkbar.
Hier gibt es verschiedene Modelle, entweder zum einhängen oder zur festen Installation an der Wand. Wenn es Ihr Gewicht hält, dann können Sie sicher gehen, dass die Federwiege hier auch sicher hängen wird.
Aufhängen am Federwiegen-Gestell
Wenn Sie Ihre Federwiege nicht an die Decke hängen wollen oder können, ist das Gestell* eine gute Lösung.
Dies gilt vor allem dann, wenn Sie flexibel sein wollen. Denn so praktisch und vorteilhaft ein Deckenhaken, so gibt es dennoch Situationen, in denen ein Gestell sinnvoll ist. Zunächst einmal wollen Sie sicherlich nicht in sämtliche Decken in Ihrer Wohnung Löcher bohren. Außerdem halten Sie Sich natürlich auch nicht den ganzen Tag im selben Raum auf.
Um flexibel bleiben zu können und trotzdem Ihr Baby sicher neben sich zu wissen, ist ein Gestell für die Baby-Hängematte also durchaus empfehlenswert. Dieses können Sie neben Sich aufstellen, während Sie kochen oder fernsehen und natürlich ist es auch ideal, wenn Sie Freunde oder Verwandte besuchen. Ihr Baby merkt so kaum, dass es nicht zu Hause ist, da es ja seine vertraute Schlafumgebung stets um sich hat. Und das Gestell funktioniert selbstverständlich nach demselben Prinzip wie die Deckenanbringung der Wiege.
Außerdem ist es mit dem Gestell auch stets in Ihrer unmittelbaren Nähe. Sollte es also doch einmal unruhig schlafen, reicht ein kleiner Stupser und schon wird Ihr Kleines wieder in den Schlaf gewogen. Und keine Sorge, die Gestelle für Federwiegen sind für den Transport gemacht.
Gestelle für Federwiegen aus Holz oder Stahl
Die Modelle* können meist zusammen geklappt werden, so sind sie ganz leicht im Auto oder im Rucksack zu verstauen und können überall mit hingenommen werden. Trotzdem sind sie dabei stabil. Da sie aus robustem Stahlrohr oder Holz gemacht sind, besteht hier keine Umkipp-Gefahr.
Es lohnt sich also gegebenenfalls, sich ein Gestell für die Federwiege anzuschaffen. Wie bereits erwähnt, es ist nicht automatisch erforderlich. Aber für gewisse Situationen sind Gestelle sehr praktisch. Je nachdem wie flexibel Sie sind oder sein wollen, sollten Sie also ein Gestell für die Baby Hängematte in Erwägung ziehen.
Welches Gestell für die Federwiege?
Amazonas Hippo
- formschönes Gestell für Federwiege
- bis 35kg belastbar
- einfach und leicht zu verstauen
- mit 96,94 € deutlich günstiger als andere Gestelle
Das Babybett für wenig Platz
Ideal ist natürlich der Platz direkt neben dem Elternbett im Schlafzimmer. So haben Sie Ihr Kleines stets im Auge und müssen nachts auch nicht mehr aufstehen, wenn das Baby schreit. Ein einfaches Anstupsen der Hängematte reicht hier schon, um das Baby durch das Wiegen wieder in den Schlaf zu schaukeln. Das garantiert nicht nur Ihrem Baby, sondern auch Ihnen angenehme Nachtruhe.
DIY – Gestell für Babyhängematte selber bauen
Es ist natürlich naheliegend ein solches Gestell einfach selber zu bauen und etwas Geld zu sparen. Hier sind einige Punkte die allerdings dagegen sprechen:
- Sicherheit: Wenn Sie handwerklich nicht begabt sind, wird Ihre Konstruktion im schlimmsten Fall nicht lange halten.
- Optik: Der Punkt ist vielleicht zu vernachlässigen, aber was auch immer sie da basteln, wird später in der Wohnung/Haus stehen und sollte zur Inneneinrichtung passen.
- Kosten: Wenn man die Kosten für das Material addiert und dann noch die Arbeitszeit dazu nimmt, ist die Ersparnis am Ende überschaubar.
Günstige Gestelle für Baby Hängematten
Die Gestelle der Federwiegen-Hersteller sind oft recht teuer und haben dabei nur eine geringe Tragkraft. Hier bietet es sich an, ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Die Firma Amanka biete z. B. ein Gestell für Hängesessel* an, welches nur 89€ kosten und bis zu 120kg belastet werden kann!!
Dafür ist es nur in schwarz erhältlich, wird aber sonst seinen Zweck erfüllen. Ansonsten lohnt sich immer ein Blick bei eBay*.
Günstige Alternative für Gestelle
Wem die Gestelle zu teuer sind, hat vielleicht schon eine praktische Alternative zu Hause. Eine klassische Stehleiter kann diese Funktion einfach übernehmen. Diese sind robust und halten großen Belastungen statt.
Leiter aus Holz
Mit eine Leiter aus Holz*, die vielleicht schon einen natürlichen Vintage-Look bekommen hat, wäre das sogar eine modische Alternative. Die Leiter kann natürlich auch zusätzlich geschmückt und verziert werden.
Um sicherzugehen, dass die Leiter sammt Wiege nicht umkippt, empfiehlt es sich, hier nachzurüsten. Das einfachste wäre es, die Leiter mit einem Sicherheitsseil an der Wand zu befestigen, das schränkt Sie allerdings in der Flexibilität ein.
Moderne Leiter aus Metall
Das wäre die praktische Lösung. Diese Leitern* sind aus modernsten Materialien, sehr standhaft und lassen sich meist zusammenfalten und einfach verstauen. So eine Metall-Leiter wirkt natürlich recht kühl, mit ein wenig Fantasie kann man diese aber auch verschönern.
Federwiege mit Gestell mieten und testen
Wie bei den Türklammern, werden Gestelle oft zur Miete angeboten. Wenn dies keine Option ist, bestellen Sie einfach online* und schicke Sie das Gestell ggf. innerhalb von 14 Tagen zurück.
Wandgestell / Wandhalterung
Der “kleine Bruder” vom eigentlichen Gestell*, ist die Wandhalterung. Die Funktion ist die Gleiche, allerdings ist die Konstruktion etwas abgespeckt und man muss es fest an der Wand montieren. Erst dadurch kann es überhaupt genutzt werden und bekommt seine Stabilität.
Der Nachteil ist offensichtlich, es muss extra ein Nagel oder besser, eine Schraube montiert werden, um das Gestell einzuhaken. Damit ist man weniger flexibel. Wenn die Wohnung oder das Haus fertig durchkonzipiert sind, kann man sich verschiedene Stellen suchen. Wer gerne mal umräumt, muss das ein oder andere Loch mehr in der Wand in Kauf nehmen.
Je nach Bedarf, empfiehlt es sich dazu ein weiteres Befestigungsset zu bestellen.
Wenn das Gestell nicht benötigt wird, kann es an die Wand angelehnt und befestigt werden. Der Rundbogen kann dabei zur Wand gedreht werden. So nimmt das Gestell besonders wenig Platz ein.
Die Feder
Die Feder der Federwiege ist – wie sich schon unschwer am Namen erkennen lässt – der Dreh- und Angelpunkt der Wiege. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn sie sorgt durch ihren speziellen Mechanismus dafür, dass die Federwiege Ihr Baby in den wohlverdienten und erholsamen Schlaf schaukelt. Das Prinzip ist einfach.
Eine Stahlfeder* wird an an der Decke befestigt, woran anschließend die Baby-Hängematte befestigt wird. Der Clou dieser Feder ist, dass sie nicht wie die klassische Wiege vor und zurück wiegt, sondern auch auf und ab wippt. Dieses dreidimensionale Wiegen wird entweder durch das Baby selbst oder durch ein leichtes Anstupsen der Wiege von außen durch die Eltern angeregt.
Es ist dieselbe Bewegung, die Neugeborene aus dem Mutterleib kennen, wenn sie im Fruchtwasser bewegt werden. Die Feder der Federwiege ist außerdem so konstruiert, dass sie ca. 70 Mal pro Minute schwingt – genau wie der Herzschlag der Mutter. Deshalb können Babys so entspannt in der Federwiege zur Ruhe kommen. Die Hängematte erinnert sie an die Umgebung im Mutterleib und vermittelt ihnen deshalb gleich ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.
Wichtiger Hinweis zur Feder!!
Die Hängekonstruktion sollte über einen Drehwirbel verfügen um eine Überdehnung zu verhindern. Ebenfalls wichtig ist, dass der Hängemechanismus der Baby-Hängematte über ein geschlossenes System funktioniert.
Das heißt, der Haken an dem die Feder und die Wiege befestigt werden sollte rund und geschlossen sein. Denn nur so kann verhindert werden, dass die Federwiege sich bei heftigeren Bewegungen nicht aus dem Haken löst. Die Kombination aus qualitativ hochwertiger Feder, Sicherheitsventil und geschlossenem System sind daher unabdingbar für die Sicherheit Ihres Babys in der Hängematte.
Federwiege Feder gebrochen – Wie kann man das verhindern?
Dabei wird die Feder der Federwiege auch stets weiter entwickelt und verbessert. Ob die Länge der Feder oder die Verbesserung des Schwingmechanismus – der Hersteller der Federwiegen sind stets auf dem neuesten Stand der Technik, um die Qualität der Wiegen zu verbessern. Höhere Sicherheitsvorkehrungen oder noch sanftere Schwingungen, alles wird dafür getan, damit Ihr Baby noch entspannter schlafen kann.
Der Weigenbeutel
Je nach Anbieter, werden unterschiedliche Materialien für die Herstellung der Baby-Hängematte genutzt. Um sicherzugehen, dass Sie eine wirklich hochwertige Federwiegen kaufen , achten Sie unbedingt auf das Qualitätssiegel. Dieses garantiert Ihnen, dass auch wirklich keine Schadstoffe zur Herstellung benutzt wurden. Da Ihr Baby viel Hautkontakt mit der Hängematte haben wird, ist es sehr wichtig, dass Sie darauf achten, welche Materialien zur Produktion genutzt werden.
Die Stoffe sollten nicht gebleicht oder chemisch bearbeitet oder gefärbt sein, denn auch durch das Einatmen kann Ihr Baby schädliche Stoffe aufnehmen. Die meisten Hersteller nutzen 100% nachhaltige Baumwolle für die Baby-Hängematte sowie unlackiertes Holz oder Jute.
Die Matratze
Auch die Matratze* der Federwiege sollte aus natürlichen und nachhaltigen Stoffen sein. Empfehlenswert sind dabei vor allem Matratzen aus Schafswolle, die durch den Stoff Lanolin wie natürliche Temperaturregler wirken. Im Winter konservieren sie die Wärme, im Sommer die Kühle, sodass Sie für Ihr Baby auch keine extra Decke benötigen.
Wattierte Matratzen dagegen können dazu führen, dass zu viel Wärme abgegeben wird und Ihr Baby überhitzt wird. Das sollten Sie möglichst vermeiden. Schafswolle wirkt außerdem entzündungshemmend und heilend – ein zusätzliches Plus bei den Materialien der Federwiege. Was oft bei den Materialien der Hängematte vergessen wird, ist die Feder selbst. Sie sollte definitiv einen Schutz oder eine Art Abdeckung haben, die verhindert, dass Sie oder andere Geschwister, sich im Mechanismus die Finger einklemmen können.
Reinigung
Federwiegen werden aus rein natürlichen Materialien hergestellt wie Schafwolle und Baumwolle – aus 100% ökologischem Anbau. Diese Stoffe haben nicht nur den Vorteil, dass sie absolut schadstofffrei sind und so weder Allergien noch sonstige schädliche Reaktionen bei Ihrem Baby hervorrufen können. Sie sind außerdem pflegeleicht und einfach zu reinigen. Sie müssen die Federwiegen nicht chemisch reinigen lassen, sondern können Sie in der Regel in der Waschmaschine bei 40 Grad waschen.
Nehmen Sie dazu nur die Stoffwiege aus dem Kettenglied heraus und waschen Sie den Stoff. Dieser Stoff kann auch nach dem Waschen problemlos gebügelt werden. Die Matratze der Baby-Hängematte kann ebenfalls gereinigt werden. Da diese aber meist aus Schafwolle gefertigt ist, benötigt sie spezielle Pflege und muss chemisch gereinigt werden.
So einfach wie die Reinigung, ist auch das Grundprinzip der Federwiege: absolutes Wohlgefühl für Ihr Neugeborenes steht dabei im Mittelpunkt. Sie soll Ihrem Kleinen einen angenehmen Start ins Leben vermitteln. Dazu gehören nicht nur die sanften Stoffe und die einfache Handhabung und Reinigung, sondern auch der Mechanismus der Federwiege. Dabei orientiert sich die Wiege an die Umgebung des Babys im Mutterleib.
Eine Federwiege kann ihrem Kind hier ein Stückchen der vertrauten Geborgenheit der ersten neun Monate zurückgeben. Das sanfte Schaukeln der Baby-Hängematte imitiert die Schaukelbewegung aus dem Mutterleib. Auch die kuschelige Enge der Federwiege trägt dazu bei, dass sich das Baby sicher aufgehoben fühlt. So weich umhüllt, in sanfter Baumwolle und kuscheliger Schafwolle, wird Ihr Neugeborenes im Handumdrehen ruhig und entspannt unter den Schaukelbewegungen einschlafen.
So hat nicht nur Ihr Baby einen sanften Start in sein Leben, sondern auch Sie können entspannt sein, dass Ihr Baby sicher aufgehoben ist und wunderbar schlafen kann.