Wie testen wir?
Wir testen zu Hause in unseren eigenen vier Wänden. Wir haben uns eine lange Liste mit verschiedenen Kriterien erstellt und arbeiten diese für jede Federwiege ab.
Wie werden Federwiegen montiert?
Für unsere Tests nutzen wir die Türrahmenklammer von BabyBubu. Diese hat eine Gesamtlänge von 36,5 cm und beansprucht 30 cm innerhalb des Türrahmens.
Feder-Schwingtest
Für diesen Test wird die Federwiege an der Türrahmenklammer befestigt. Im Wiegenbeutel befindet sich ein 3kg-Gewicht. Dann wird ein weiteres 3kg-Gewicht aus einer Höhe von genau 20 cm in den Wiegenbeutel fallen gelassen. Bei den Gewichten handelt es sich um Gummiummantelte Hanteln. Beim Aufprall bleiben beide Hanteln liegen, es kommt zu keinerelei zusätzlichen Bewegungen, die das Ergebnis beeinflussen und verfälschen.
Hier sollte das Ergebnis natürlich möglichst hoch sein.
Zeit-Nutzen-Faktor
Hierbei errechnen wir einfach, wieviel die Nutzung einer Federwiege pro Monat kostet.
Beispiel: Laut unsere Grafik der Nutzungsdauer ist ein Kind mit 3 Jahren etwa 15 kg schwer. Wenn eine Federwiege bis zu diesem Gewicht genutzt werden kann und dabei 180 Euro kostet, ergibt sich folgende Rechnung: 3 Jahre entsprechen 36 Monate. Wir teilen also einfach den Kaufpreis von 180€ durch 36 Monate und erhalten 5€ pro Monat.
Hier sollte das Ergebnis natürlich möglichst gering sein.