Alles über Federwiegen


header

Wie funktioniert eine Federwiege?

Durch die sanften auf und ab Bewegungen wird das Baby automatisch in den Schlaf gewiegt und an die Zeit im Mutterleib erinnert und das auf natürlichem Weg. Das Schwingen wird entweder durch das Baby selbst in der Babyhängematte ausgelöst, durch Eigenbewegungen zum Beispiel, oder durch die Eltern, die die Babywiege kurz in Bewegung setzen.

Wie ist eine Federwiege aufgebaut?

Das Federwiege besteht meist aus verschiedenen geprüften, TÜV ausgezeichneten und rein ökologischen Bestandteilen.

federwiege-info-r-taeuber
  1. Die Federwiege wird mittels eines Dübels und eines Hakens an der Decke befestigt. Es gibt auch Gestelle und Türrahmenklammern an denen man die Wiege aufhängen kann, sodass man sie wirklich überall hin mitnehmen kann.
  2. Die Federwiege gehört zur Familie der Hängematten (Babyhängematte). Anders jedoch als bei den meisten Hängematten ist sie an einer Stahlfeder aufgehängt und schwingt von unten nach oben, ganz anders als vergleichbare Babybetten, wie Stubenwagen oder ähnliches.
  3. Die BabywiegeFederwiegen für Babys und Kleinkinder besteht aus Baumwollstoff, die durch ihr spezielles Aufhängesystem mit integrierter Spezialfeder eine stark beruhigende, entspannende und schlaffördernde Wirkung ausübt.

Die Federwiege ist eine Art von oben nach unten schwingende Babyhängematte und wird von Krankenhäusern, Ärzten, Hebammen und Therapeuten vor allem für Schreibabys und Babys mit Dreimonatskoliken genutzt und sehr empfohlen. 

Die Vorteile von Federwiegen

  • gesunder Schlaf für ihr Kind
  • Hilfe bei Schreibabys und Koliken
  • fördert die Sprachentwicklung und den Orientierungssinn
  • Reisebett für unterwegs
  • einfach zu handhaben und leicht verstaubar

Ab welchem Alter ist sie sinnvoll?

Bei der Federwiege gilt: je früher desto besser. Es empfiehlt sich, die Wiege von Anfang an nach der Geburt zu nutzen. So haben Sie gleich vom ersten Tag an den größtmöglichen Nutzen. Für ihr Baby fühlt sich das Schaukeln in der Federwiege fast so an wie die Geborgenheit im Mutterleib, sodass es sich schnell an seine neue Schlafumgebung gewöhnen wird und die Wiege wirkt so vertraut auf Ihr Kleines, dass es ruhig und entspannt schlummern wird.

Wann sollte man eine Federwiege kaufen?

Der ideale Zeitpunkt, um sich die Federwiege zu kaufen ist deshalb schon während der Schwangerschaft. So können Sie Ihr Neugeborenes gleich nach dem Krankenhausaufenthalt in der Federwiege in den Schlaf schaukeln. Im Alter von drei bis sechs Monaten kann es sein, dass Ihr Baby etwas länger braucht, um sich an die Wiege zu gewöhnen – je nachdem wo es vorher geschlafen hat – aber auch zu diesem Zeitpunkt ist die Anschaffung einer Federwiege empfehlenswert. Gerade in diesem Alter kann es sein, dass Ihr Baby unter Säure-Reflux leidet, sodass es nachts schlecht schlafen kann.

Hier ist die Federwiege optimal, um das Kleine zu beruhigen und besser schlafen zu lassen. Auch wenn Sie feststellen, dass es im Stubenwagen oder Bettchen nicht schlafen will, sobald Sie aus Ihren Armen nehmen, ist die Federwiege optimal. Da sie die Schaukelbewegungen Ihrer Arme imitiert, wird Ihr Baby sehr schnell einschlafen können und Ihnen auch einmal eine Atempause gönnen.

Ihr Baby ist sehr aktiv und braucht Bewegung, um einzuschlafen? Dann wird es die sanften Schaukelbewegungen der Federwiege zu schätzen wissen. In einem Alter zwischen sechs bis neun Monaten haben viele Babys Probleme längere Zeit am Stück zu schlafen. Eine Federwiege kann hier Wunder wirken. Allerdings kann es sein, dass es in diesem Alter für Ihr Baby schwieriger ist, sich an die neue Schlafumgebung zu gewöhnen. Nehmen Sie Sich daher ein wenig Zeit, um die schwingende Federweige auszuprobieren. Aber auch ältere Babys schlafen noch sehr gerne in der Federwiege.

Bis zu welchem Alter kann man eine Federwiege benutzen?

Da die Wiegen meist bis zu 15 Kilogramm aushalten können, ist das Schlafen in der Federwiege auch mit zwölf Monaten kein Problem. Aufgrund der Gewichtsverlagerung in der Wiege, können sich Babys bis zu neun Monaten nicht selbst aus der Wiege aufrichten. Eine gute Möglichkeit: legen Sie Ihrem Baby Spielzeug in die Wiege, so wird es beim Aufwachen erstmals spielen, was Ihnen genug Zeit gibt, sich in der Aufwachphase um Ihr Baby zu kümmern.


Schlafen in der Wiege

Die rückenfreundliche Form der Wiege verteilt das Körpergewicht des Babys auf seinen ganzen Körper, sodass sich die Bandscheiben wunderbar entfalten können und verhindert zusätzlich, den abgeflachten Hinterkopf. Die rückenfreundliche Form ist hierbei die die natürlich abgerundete Liegefläche, die das Baby auch vom Mutterleib kennt.
Durch Eigenbewegungen des Kindes oder durch Mithilfe der Eltern schwingt die Babyhängematte bis zu ca. 60 – 70 mal pro Minute, was ungefähr der Herzfrequenz einer schwangeren Frau entspricht. Es sind die sanften Vibrationen der Babywiege, die das Baby an die Ruhe und Geborgenheit im Mutterleib erinnert und in einen ruhigen Schlaf wiegt.

Die neun Monate vor der Geburt im Leib der Mutter sind für ein Baby die schönste und sicherste Zeit der Welt. Hier fühlt es sich geborgen, abgeschottet von all dem störenden Lärm der Außenwelt und im Fruchtwasser wird es stets sanft geschaukelt, eine wahrlich perfekte Welt. Mit der Geburt dann, wird alles anders. Von überall her hört Ihr Baby laute Geräusche, es riecht intensive Gerüche und auch das stetige Wiegen ist plötzlich vorbei.

Die Federwiege gibt dem Baby genau diese Geborgenheit aus dem Mutterleib zurück. Zunächst ist es in dem Wiegenkörbchen ähnlich eng und kuschelig eingemummelt und dann imitiert die Wiege genau das Schaukeln im Fruchtwasser. Federwiegen sind nämlich so konstruiert, dass sie sowohl auf und ab als auch vor und zurück schwingen können, in einer dreidimensionalen Bewegung.

Babybett mit Schaukel und Wippfunktion

Durch die einfache Handhabung, die schnelle Montage und das geringe Eigengewicht, eignet sich die Babyhängematte nicht nur als Wiege, sondern auch als Ersatz für ein Beistell – oder Stillbett, einen Stubenwagen oder für das erste Babybett. Sie kann nicht nur tagsüber als Schlafumgebung benutzt werden, sondern auch in der Nacht. Die Federwiege eignet sich auch als Reisebett und kann mit Hilfe von diversen Gestellen und Türrahmenklammern auch überall aufgehängt werden, ohne, dass man ein Loch bohren muss. So hat das Kind auch unterwegs seine gewohnte Schlafumgebung stehts bei sich.

Der Federwiege-Schaukel-Test

Um also vorher zu testen, ob Ihr Baby die Federwiege auch wirklich mag und sich die Investition lohnt, empfiehlt sich ein Schaukeltest. Dazu spannen Sie einfach ein Wickeltuch um Ihren Rücken und legen Ihr Neugeborenes hinein. Nun wippen Sie Ihr Baby leicht vor und zurück sowie auf und ab. Wenn Ihrem Baby das Wiegen gefällt, wird es die Federwiege lieben.

Tatsächlich ist dies bei den meisten Babys der Fall. Probieren Sie es also aus und Sie werden feststellen, dass Ihr Baby ruhig und entspannt schlafen wird und dementsprechend auch Sie!

Federwiegen günstig kaufen

Wie sicher ist eine Babyhängematte?

Die Federwiege ihrer Wahl sollte über fest verarbeitete Druckknöpfe am Fußende verfügen. Diese verhindern, dass das Baby aus der Wiege herausrutscht. Einige Hersteller haben auch Sicherheitsgurte verarbeitet oder bieten diese zum nachrüsten an. So ist es auch nachts eine wunderbare Schlafumgebung für das Baby.

Wo befestige ich meine Federwiege?

Federwiegen* werden, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Babybett, typischerweise an der Decke befestigt. Dabei werden komplett geschlossene Ösenschrauben mit einem Durchmesser von mindestens acht Millimetern genutzt. Diese sind sicherer als Schaukelschrauben, die zwar ebenfalls gedreht sind, aber nicht komplett geschlossen sind. Denn hier besteht die Gefahr, dass sich die Federwiege durch die schaukelnde Auf und Ab Bewegung aus der Schraube heraus löst.

Federwiege für Zwillinge

Es soll ja vorkomme, dass Ihr Neugeborenes nicht alleine zur Welt kommt. Sollten Sie also gleich doppeltes Glück haben, brauchen Sie auch zwei Ruhe- und Schlafplätze. Die Firma Nonomo* bietet hier zb ein Modelle für Zwillinge an.

Bei dieser Lösung teilen sich die Wiegenbeutel allerdings eine Aufhängung. Das bedeutet doppelte Belastung für die Aufhängung und Feder.

Vielleicht nicht die beste Lösung

An der Stelle sollte man nochmals einen Blick auf das Grundprinzip der Federwiege werden. Durch die sensible Feder reagiert die Wiege auf die Bewegung des Babys. Sollten sich Zwillinge also eine Feder teilen, wird die Bewegung des einen auch das ruhige Baby in Schwingung versetzen. Das muss kein Nachteil sein, es könnte das jeweils ruhige und schlafende Baby auch stören.

Federwiege für jedes Baby

Das bedeutet leider, dass es wohl das Beste ist, wenn jedes Baby einen Schlafplatz für sich hat. Natürlich sind das erhebliche Mehrkosten. Ein Umstand den Eltern mit mehr als einem Kind kennen müssten.

Federwiege gebraucht kaufen und verkaufen

Natürlich macht es, bei den recht hohen Preisen, Sinn über den Kauf einer gebrauchten Federwiege nachzudenken. Den Wiegenbeutel kann man problemlos waschen und auf äußerliche Schäden prüfen. Einzige Variable ist die Feder. Keiner kann sagen wieviele Hübe die Feder wirklich hinter sich hat. Bei einem überschaubaren Anschaffungspreis macht ein Neukauf hier Sinn.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

One thought on “Alles über Federwiegen

  1. Pingback: Türklammer, Gestell und/oder Decke? - Die Federwiege sicher befestigen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Recent Posts