Selber anschaukeln oder elektrisch?

Kaum etwas kann ein Baby so schnell beruhigen wie eine Federwiege. Dabei ist das Prinzip der Federwiege ganz einfach. Eigentlich ist es nichts anderes als eine Spiralfeder mit einer Hängematte verknüpft. Das Besondere an so einer Federwiege ist die sanfte Bewegung. Das Baby liegt ruhig in seinem Körbchen, dass an der Decke hängt und wird dabei sanft geschaukelt. Durch das sanfte Auf und Ab der Feder schaukelt das Baby fast wie in der Gebärmutter.

Eine gut eingestellte Feder schwingt in der Minute rund 60 bis 70 Mal. Das entspricht so ungefähr dem Herzrhythmus der Mama. Wer das erste Mal eine Federwiege testet, wird erstaunt darüber sein, wie schnell sich sogar Schreibabys in der Wiege beruhigen. Eltern, die von der Federwiege überzeugt sind, suchen auch oft nach einer Federwiege mit einem elektrischen Antrieb. Schnell werden sie dann feststellen, dass es zwar verschiedene Babywiegen mit elektrischem Antrieb gibt, aber bei der Federwiege wurde auf so einen Antrieb ganz bewusst verzichtet.

anzeige-1

Sollte ich eine automatische Federwiege nutzen?

Babys lieben es, wenn sich ihr Schlafplatz bewegt, die sanfte Bewegung der Federwiege hat auf Babys eine echt beruhigende Wirkung. Untersuchungen haben sogar schon gezeigt, dass die Federwiege eine faszinierende therapeutische Wirkung auf Babys mit der so genannten Dreimonatskolik hat. Eine andere Bezeichnung für Babys, mit solchen schlimmen Koliken ist Schreibaby. Die Babys schreien weil sie wahrscheinlich Bauchschmerzen haben und je mehr sie schreien, desto mehr Luft sammelt sich im Bauch und die Babys schreien wieder weil sie sich nicht wohl fühlen. In so einem Fall kann die Federwiege wahre Wunder bewirken.

Meistens dauert es nicht wirklich lange, und die kleinen Zwerge haben gelernt, wie sie sich selber in die begehrten Schwingungen versetzen können. Und das Beste daran ist die Tatsache, dass die Federwiege mit Hilfe der Eltern oder größerer Geschwister vollkommen ohne den belastenden Strom auskommt. Damit bieten Sie ihrem Baby eine sichere, und gleichzeitig natürliche Schlafumgebung, in der sich Ihr Baby ganz bestimmt wohl fühlt.

Unsere Empfehlung – Bright Starts

  • 5 versch. Geschwindigkeiten
  • 8 Melodien und 3 Naturgeräusche
  • bi 9kg belastbar
  • Bestseller auf Amazon